Unser Schulungskonzept ist für GemeindemitarbeiterInnen ausgerichtet, die mit dem öffentlichen Haushalt von Gemeinden und Gemeindeverbänden befasst sind und daher zukünftig die VRV 2015 anwenden müssen.

Die Vorteile unserer Schulungen:

• Schrittweiser Erwerb fundierten Fachwissens durch unseren Modulaufbau
  • Schulungseinheiten sind sehr kompakt und praxisorientiert aufgebaut
  • Pool an Referenten aus unterschiedlichsten Fachbereichen ermöglicht einen facettenreichen und umfassenden Überblick

Sämtliche unserer Module wurden ab Herbst 2018 in Form von Tagesseminaren (Seminarzeiten: 9.00 – 17.00 Uhr) abgehalten.

• Vormodul 1: „Allgemeines zur (Gemeinde-)Buchhaltung“
  • Vormodul 2: „Bilanz lesen und verstehen lernen“
  • Modul 1: „Grundzüge der VRV 2015“
  • Modul 2: „Erfassung und Bewertung der Vermögenswerte“
  • Modul 3: „Die integrierte Drei-Komponenten-Haushaltsrechnung“
  • Modul 4: „Buchen in der neuen VRV“
  • Modul 5: „Das Steirische Gemeindehaushaltsrecht 2018“
  • Modul 6: „Schwerpunkt Voranschlag“

Das Modul 7 („Schwerpunkt Rechnungsabschluss“) ist voraussichtlich für den Herbst 2020 geplant.

Nähere Informationen finden Sie in unserem VRV - Flyer!

Eine Anmeldung zum Modul 7 („Schwerpunkt Rechnungsabschluss“) wird ab dem Frühjahr 2020 möglich sein.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team der Service-GmbH gerne unter der Telefonnummer 0316/42 47 70 oder der E-Mailadresse akademie@gemeindebund.steiermark.at zur Verfügung!