GEMEINDE AGENDA 2030 - Gemeinsam für die Zukunft unserer Welt

Die Agenda 2030 wurde am 25. September 2015 von Österreich bei der Vollversammlung der Vereinten beim UNO -Nachhaltigkeitsgipfel in New York unterzeichnet. Die Agenda 2030 umfasst 17 Ziele/ 169 Unterziele für eine nachhaltige Entwicklung und ist quasi ein Rahmenplan für Frieden und Wohlstand für alle Staaten. Sie erfordert vernetztes Denken und Handeln und dient als Kompass für zukunftsorientiertes, politisches Handeln auf allen Ebenen. Das umfangreiche Themenspektrum hat auch Relevanz für Städte und Gemeinden, jedes der 17 Ziele bietet Handlungsräume für kommunale Projekte und Initiativen. Die STEIRISCHEN GEMEINDEN agieren in vielen Bereichen sehr nachhaltig und zukunftsorientiert, allerdings weitestgehend sektorspezifisch. Das beginnt bei kinder- und familienfreundlichen Projekten, über Klimabündnisgemeinden bis hin zu energieeffizienten Gemeinden mit umfassenden Bürgerbeteiligungsprozessen - wie der Lokalen Agenda 21 (LA21) - und unter Berücksichtigung von Bedürfnissen der älteren Menschen. Die Broschüre "Gemeinde Agenda 2030"  liefert Impulse und Ideen für STEIRISCHE GEMEINDEN. Weitergehende Informationen sowie konkrete steirische Projekte und Initiativen finden Sie auch auf der Website www.nachhaltigkeit.steiermark.at/Agenda 2030.

Hier finden Sie tieferstehend immer aktuell sämtliche Informationen des Gemeindebund Steiermark zur Gemeinde Agenda 2030: