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Häufige Fragen im Zusammenhang mit der Anmeldung zu einem Seminar/einem Lehrgang

1. Wer ist die Zielgruppe?

Die Gemeindebund Steiermark - Service GmbH ist Trägerin der Gemeindeverwaltungsakademie und veranstaltet jährlich mehr als 100 Tagesseminare zu gemeinderelevanten Fachthemen. Das Angebot richtet sich primär an Bedienstete von Gemeinden (ausgenommen Stadt Graz), Bürgermeister und politische Mandatare. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich als Gasthörer anzumelden und bei Vorhandensein eines freien Platzes kann eine Zusage gegeben werden.

2. Was versteht man unter "Gasthörer"?

Das Angebot richtet sich primär an Bedienstete von Gemeinden (ausgenommen Stadt Graz), Bürgermeister und politische Mandatare. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich als Gasthörer anzumelden und bei Vorhandensein eines freien Platzes kann eine Zusage gegeben werden. Unter dem Drop-down „Gemeinde/Institutionen“ stehen dafür folgende Auswahl-Möglichkeiten zur Verfügung: Sonstige (z.B. Firmen), Amt der Steiermärkischen Landesregierung, alle Bezirkshauptmannschaften und der Gemeindebund Steiermark.

3. Wie kann ich mich zu einem Seminar/Lehrgang anmelden?

1. Wenn Sie sich das erste Mal anmelden:

Sie befinden sich in der Seminarübersicht (Auflistung aller Seminare) und klicken auf den Button "Jetzt anmelden" beim entsprechenden Seminar.

Mit Eingabe der persönlichen DIENST-E-Mail (nicht mit der allgemeinen Gemeinde E-Mail Adresse) und den weiteren Daten können Sie sich registrieren bzw. anmelden. Mit "Jetzt anmelden" am Ende des Formulars klicken und die Anmeldung erfolgt.

Sie erhalten danach ein E-Mail mit einem Passwort und ein Schreiben, ob Sie in Evidenz genommen, fix gebucht (mit Rechnung im Anhang) wurden oder auf die Warteliste kommen.

Anmeldungen zu den Bais- und Ausbildungslehrgängen sind mittels eines auf der Hompepage der Gemeindebund Steiermark - Service GmbH zur Verfügung gestellten Anmeldeformulars und zum StandesbeamtInnen-Lehrgang mit Bedarfsbegründung möglich.

2. Wenn Sie bereits ein Passwort haben

Melden Sie sich unter der Akademie / Login/Logout mit der persönlichen DIENST-E-Mail als Benutzername an: 

 

 

 

4. Warum kann ich mich nicht mit der Gemeinde-E-Mail Adresse (gde@...) zu einem Seminar/Lehrgang anmelden?

Unser Seminarbuchungssystem basiert auf „persönlichem“ Login, wie Sie es bei diversen Internetshops gewohnt sind. Bitte verwenden Sie hierzu grundsätzlich Ihre persönliche dienstliche E-Mail-Adresse. An diese Mail-Adresse werden die Benachrichtigungen gesendet.

 

5. Was bedeutet bei einzelnen Seminaren „jetzt mehrfach anmelden“?

Es besteht bei einzelnen Seminaren die Möglichkeit, dass eine Person mehrere Kollegen zu einem Seminar anmelden kann. Verfügen die Anzumeldenden über keine persönliche dienstliche E-Mail-Adresse (zB. im Bereich Reinigung oder Bauhof), werden alle Schreiben inkl. Rechnung per Mail an die „Besteller“-Gemeinde geschickt. Werden hier Gemeindemandatare mit der privaten E-Mailadresse angemeldet, erfolgen die Schreiben inkl. der Rechnungen an die angegebene E-Mail-Adresse.

6. Ich habe mein Passwort vergessen?

Unter Akademie / Login-Logout ein neues Passwort anfordern, indem Sie Ihren Benutzernamen eingeben (persönliche Dienst-E-Mail-Adresse) und danach auf „Passwort vergessen“ klicken. Sie erhalten dann ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.  

7. Ich habe graue Felder in der Anmeldemaske und kann keine Eingaben machen?

Durch vollständige Eingabe der persönlichen Dienst-E-Mail-Adresse und durch Drücken der TAB-Taste oder durch Mausklick in das nächste Feld, können die Felder befüllt werden.

8. Wo finde ich das Seminarprogramm?

Sie haben die Möglichkeit sich das Programm unter der Registerkarte „Seminarprogramm“ als PDF-Datei herunterzuladen, durchzublättern oder auch auszudrucken.  Sie können sich auch direkt über die PDF-Datei mit dem Button „Anmeldung“ anmelden.

9. Was bedeutet die E-Mail-Nachricht „Ihre Evidenz für die Seminaranmeldung“?

Diese E-Mail erhält man, wenn die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist. Wenn diese dann erreicht wurde, erhalten Sie automatisch eine Nachricht mit „Rechnung und verbindliche Buchung“. Sollte die Mindestteilnehmerzahl wider Erwarten nicht erreicht werden, erhalten Sie ein Schreiben „Absage wegen zu wenig Teilnehmer“.

10. Was bedeutet die E-Mail-Nachricht „Rechnung und verbindliche Buchung“?

Die Teilnahme wird hierdurch bestätigt und eine Rechnung findet sich als PDF-Datei im Anhang. 

11. Wann erhalte ich eine Rechnung?

Sobald die Mindesteilnehmerzahl erreicht wurde, wird automatisch eine Rechnung per E-Mail mit einer verbindlichen Buchung verschickt.

12. Wie kann ich ein Seminar stornieren?

Sie loggen sich über die Registerkarte Login/Logout ein und Sie sehen dann beim entsprechenden Seminar den Button „Stornieren“.

13. Wie sind die Stornobedingungen?

Siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen. Registerkarte Akademie/AGB

14. Bekomme ich noch eine Nachricht bevor das Seminar/der Lehrgang stattfindet?

Wenn Sie eine Mobil-Nummer in der Anmeldung bekanntgegeben haben und das Häkchen bei „Ich möchte per SMS kurz vor Seminarbeginn benachrichtigt werden“, erhalten Sie ein paar Tage vorher ein Termin-Aviso.

15. Was bedeutet das rote/gelbe/grüne Ampel-Symbol?

Die Ampel schaltet auf ROT, wenn das Seminar ausgebucht ist. Hier haben Sie noch die Möglichkeit sich auf die Warteliste setzen zu lassen. GELB bedeutet, dass nur noch wenige Plätze frei sind, bei GRÜN gibt es noch freie Plätze.