Mehrteilige Fachbuchreihe

"VRV 2015 - kompakt erklärt"

Band I: „Das Handbuch zur Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015) für Entscheidungsträger/-innen österreichischer Gemeinden“

Nach der Gemeindestrukturreform ist die Umsetzung der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV 2015) zweifellos eine der bisher größten Organisationsreformen und Herausforderungen in der kommunalen Verwaltung. Ab dem Finanzjahr 2020 erfolgt die Veranschlagung und Rechnungslegung mittels eines integrierten Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögenshaushaltes.

Neben unserem umfassenden VRV-Schulungsprogramm und unseren Beratungsleistungen freuen wir uns, dass wir mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptmann Hermann SCHÜTZENHÖFER und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton LANG Handbücher zur VRV 2015 als weitere Serviceleistung des Gemeindebund Steiermark im Besonderen für BürgermeisterInnen und Gemeinderatsmitglieder aber auch für Bedienstete zur Unterstützung der täglichen Arbeit anbieten können.

Band I, mit dem Titel: „Das Handbuch zur Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV 2015) für Entscheidungsträger/-innen österreichischer Gemeinden“, ist der Auftakt der vom Gemeindebund Steiermark herausgegebenen Schriftenreihe „VRV 2015 kompakt erklärt“.

Das Ziel dieses Buches ist es, das neue Rechnungswesen der Gemeinden übersichtlich darzustellen. Es soll dazu dienen, einen raschen und ersten groben Überblick zu ermöglichen. Dabei haben die Autoren ganz auf Paragraphen verzichtet, um auch für den „Neuling“ den Einstieg zu ermöglichen. Das Handbuch kann aufgrund der kompakten Größe jederzeit als Nachschlagewerk für die politische Arbeit verwendet werden.

Band I kann ab sofort über die Gemeindebund Steiermark - Service GmbH für unsere Mitgliedsgemeinden zum Unkostenbeitrag von EUR 10,- bzw. für Externe um EUR 20,- unter akademie@gemeindebund.steiermark.at (unter Nennung der Lieferadresse und Rechnungsanschrift) bestellt werden. Die Preise verstehen sich zzgl. (derzeit) 5 % Umsatzsteuer und Versandkosten.

Band II: „Das Handbuch für Mitglieder der Prüfungsausschüsse“

Band II widmet sich dem Prüfungsausschuss bzw. Kontrollausschuss. Dieser gilt als das wichtigste Instrument der gemeindeinternen Kontrolle in der jede im Gemeinderat vertretene Wahlpartei zumindest einen Sitz hat. Die Mitglieder haben die verantwortungsvolle Aufgabe, die Gemeindegebarung und deren wirtschaftliche Unternehmungen und Unternehmen zu prüfen. Die Kenntnis der Pflichten sowie der Abläufe und Zusammenhänge in der Finanzverwaltung sind für die ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung unerlässlich. Durch die Umstellung auf das neue kommunale Rechnungswesen (VRV 2015) ergeben sich viele neue Inhalte, die im Zuge der Prüfungstätigkeit behandelt werden müssen.

Band II „Das Handbuch für Mitglieder der Prüfungsausschüsse“ ist um EUR 20,- für unsere Mitgliedsgemeinden bzw. um EUR 30,- für Externe jeweils zzgl. 10 % Umsatzsteuer und Versandkosten erhältlich.

Band II ist ab sofort erhältlich!

Band III: „Budgetsteuerung und -überwachung“

Die zielgerichtete Budgetsteuerung und -überwachung ist für die nachhaltige Entwicklung einer Gemeinde von besonderer Bedeutung. Gemeinden haben im Gegensatz zu Unternehmen den Auftrag, gesetzlich verankerte Leistungen gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern zu erbringen und erfüllen dadurch eine bedeutende, gesellschaftspolitische Aufgabe.

Investitionen und Kostenkürzungen sollen daher durchdacht und nachhaltig ausgelegt werden. Budgetmittel stehen für die Aufgabenerfüllung jedoch nicht unbegrenzt zur Verfügung. Deshalb müssen sich Gemeinden mehr denn je mit wirksamen Steuerungs- und Überwachungsinstrumentarien auseinandersetzen. Die Festlegung einer Strategie, klar definierter Ziele und den daraus abgeleiteten Maßnahmen bilden eine wesentliche Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde. Die in Band III beschriebenen Vorschläge zur Budgetsteuerung und -überwachung orientieren sich an bewährten Instrumentarien, die auf die speziellen Anforderungen von Gemeinden ausgerichtet sind.

Band III „Das Handbuch zur Budgetsteuerung und -überwachung“ kann ab sofort um EUR 20,- für unsere Mitgliedsgemeinden bzw. um EUR 30,- für Externe jeweils zzgl. 10 % Umsatzsteuer und Versandkosten bestellt werden.

Band III ist ab sofort erhältlich!