Pressekonferenz - Jeder Bürger gleich viel wert?!

Der derzeit geltende Finanzausgleich benachteiligt die Steirischen Gemeinden im Verhältnis zu Gemeinden der westlichen Bundesländer. Der Gemeindebund Steiermark bemüht sich daher seit längerem intensiv um eine Verbesserung der finanziellen Situation für die Steirischen Gemeinden sowie eine gemeinsame Position mit dem Land Steiermark, dem Städtebund und der Stadt Graz, da nur so ein Erfolg bei den Finanzausgleichsverhandlungen erzielt werden kann.

Im Rahmen einer Pressekonferenz, in der auch Bilanz über die Tätigkeiten des Gemeindebundes, das Jahr 2015 (Gemeindestrukturreform) aus Sicht der Gemeinden und die Entwicklungen im Sozialbereich, aber auch über die Herausforderungen durch das Asylthema gezogen wurde, wurden die Medien über den aktuellen Diskussionsstand zum Finanzausgleich und die Forderungen des Gemeindebundes Steiermark für die weiteren Verhandlungen informiert. Lesen Sie dazu mehr in der Presseunterlage!