Gemeindefusion - Leitfaden Versicherungsfragen und Unterlagen Kommissärversicherung

Das Projekt der Gemeindestrukturreform in der Steiermark stellt für uns alle sowohl in politischer, aber auch in fachlicher Hinsicht eine völlig neue und große Herausforderung dar. Noch vor der Umsetzungsphase des Projekts waren wir im Gemeindebund immer wieder mit Anfragen zu verschiedensten inhaltlichen Aspekten der Durchführung einer Gemeindefusion befasst.

Ähnliches haben wir aus dem Segment der Kommunalberater und Versicherungsunternehmungen gehört, weshalb wir uns darüber freuen, dass von unserem Konsulenten, der Firma Fuchs und Partner, einen Leitfaden als Unterstützung für die Problemfelder die im Zusammenhang mit der Zusammenführung von Versicherungsverträgen entstehen können, ausgearbeitet wurde.

Es ist mir wichtig, dass wir mit dem vorliegenden Leitfaden den steirischen Gemeinden und den handelnden Personen einen Behelf als Unterstützung für ihre Arbeit anbieten können, und ich wünsche trotz der oftmals schwierigen Ausgangslage weiterhin viel Erfolg, damit die Arbeit in den Gemeinden im Jahr 2015 möglichst reibungslos funktioniert.

LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger

Präsident des Gemeindebundes Steiermark