Alfred Riedl ist der neue Präsident des Österreichischen Gemeindebundes

29.3.2017 - Der Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebundes hat den Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Grafenwörth Alfred Riedl zum Nachfolger von Prof. Helmut Mödlhammer gewählt. Er erhielt 37 der insgesamt 59 abgegebenen Stimmen. Der Gemeindebund-Vorstand setzt sich aus 65 Bürgermeister/innen aus ganz Österreich zusammen, jeder Landesverband entsendet – berechnet nach Größe des Bundeslandes – seine Mitglieder.

Riedl setzte sich damit gegen seinen Mitbewerber Günther Mitterer, Bürgermeister von St. Johann im Pongau und Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes, in einer geheimen Wahl durch. Dser neue Präsident ist seit 1990 Bürgermeister von Grafenwörth und seit 2001 Präsident des NÖ Gemeindebundes. Seit 1998 ist er Mitglied des NÖ Landtages und stv. Klubobmann. Im Zivilberuf ist Riedl Inhaber einer Steuerberatungskanzlei in Niederösterreich.